Entfernen von gelben Flecken von Linoleumböden

Pin
Send
Share
Send

Linoleum ist kein anfänglich festes Produkt. Es wird hauptsächlich aus Leinöl hergestellt. Das Öl wird mit Kork oder Sägemehl vermischt, erhitzt und in Form gepresst. Es ist natürlich klar. Muster und Farben in Form von Pigmenten werden in eine feste Unterlage gepresst, während das Linoleum noch aushärtet. Es wird mit Alkohol ausgehärtet und ausgehärtet und dann für den Hausgebrauch in Form geschnitten. Linoleum ist ein billiger Bodenbelag, der leicht zu verlegen ist und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Bei der Färbung kann es jedoch zu Problemen kommen, da er aus einer Chemikalie besteht, die in ihrem natürlichen Zustand flüssig ist.

Entfernen von gelben Flecken von Linoleumböden

Woraus besteht Linoleum?

Wodurch wird Linoleum gelb?

Linoleum ist von Natur aus farblos. Der Untergrund unter der transparenten Schicht ist das, was wir normalerweise als Farbe sehen. Es ist die transparente Schicht, die einen gelblichen Farbton annehmen kann. Dafür gibt es mehrere Gründe. Das daraus hergestellte Leinöl reagiert mit der Zeit mit hohen Dosen UV-Licht zu einem gelblichen Pigment. Deshalb vergilbt Linoleum, das in der Sonne verbleibt, schnell. Da die Materialien, aus denen Linoleum besteht, von Natur aus sauer sind, reagieren sie auch schlecht auf Reinigungsprodukte, die alkalische Chemikalien enthalten. Ammoniak ist das unmittelbarste Alkali, das üblicherweise in Fußbodenreinigungschemikalien vorkommt und dies verursacht. Linoleum in Bädern in der Nähe von Toiletten kann aufgrund des hohen Ammoniakgehalts in menschlichen Abfällen gelblich werden.

Gelbe Flecken entfernen

Aceton ist ein gutes Lösungsmittel, das weder sauer noch basisch ist, was bedeutet, dass es nicht schädlich auf Linoleum einwirkt. In Fällen, in denen die Vergilbung durch Oberflächenkontakt mit schädlichen Chemikalien verursacht wird, kann Aceton verwendet werden, um die äußerste gelbe Materialschicht zu entfernen. Die unmittelbar darunter liegende Schicht sollte transparent sein, damit das Linoleum wieder in seiner ursprünglichen Form erscheint. In Fällen, in denen die Vergilbung stärker ist, typischerweise das Ergebnis von UV-Strahlung, muss das Linoleum abgerieben werden, bis eine nicht vergilbte Schicht freigelegt ist. Damit der Boden gleichmäßig bleibt, muss dies über den gesamten Boden erfolgen, nicht nur über die gelben Flecken. Ein Bandschleifer mit feinkörnigem Schleifpapier sollte dem Einsatz gewachsen sein. Anschließend muss der Boden mit einem Bodenpuffer poliert und gewachst werden, um Kratzspuren zu entfernen und die Oberfläche wieder in einen glänzenden Zustand zu versetzen. Es ist anzumerken, dass die Vergilbung in einigen Fällen bis auf den einfarbigen Untergrund des Linoleums reicht. In diesen Fällen besteht die einzige Möglichkeit darin, das Linoleum vollständig zu ersetzen. Ob dies notwendig ist, kann erst festgestellt werden, nachdem das Linoleum bis zum Erreichen des Trägers durchgeschliffen wurde.

Pin
Send
Share
Send