Verstärkung von strukturellen Holzbalken

Pin
Send
Share
Send

Strukturelle Holzbalken in Häusern und anderen Gebäuden können mit dem Alter schwächer werden oder durchhängen, weil sie eine viel schwerere Last tragen, als sie tragen sollten. Schwache Balken können beim Umbau eines Hauses oder beim Umbau eines Nichtwohngebäudes in ein Haus freigelegt werden. Es kann billiger und praktischer sein, einen vorhandenen Holzbalken zu verstärken, anstatt ihn zu ersetzen.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen schwachen Holzbalken zu verstärken.

Spaltenunterstützung

Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, einen schwachen vorhandenen Träger zu stabilisieren, besteht darin, an der Stelle, an der das Durchhängen am größten ist, eine neue Stützsäule zu installieren. Der schwache Balken wird aufgebockt, um die Installation einer neuen Stahl-, Holz- oder Mauerwerksäule zu ermöglichen. Dies verringert die Strahlspanne und verringert die Belastung des schwachen Strahls. Das Hinzufügen neuer Stützsäulen kann an einem anderen Ort als einem Keller oder einem Durchforstungsbereich schwierig sein.

Flitch-Platten

Eine andere Möglichkeit, einen Balken zu verstärken, ist die Verwendung einer Stichplatte. Bei diesem Verfahren wird eine Stahlplatte zwischen zwei identischen Holzbalken eingeklemmt und das Stahlbalken-Sandwich miteinander verschraubt. Die Stahlplatte sollte so lang sein wie der Balken, mit Bolzenlöchern, die durch den Stahl gestanzt oder gebohrt werden. Die Schrauben des halben Zoll-Wagens sind 16 Zoll voneinander entfernt, wobei sich zwei Schrauben am Ende des Trägers befinden. Die Endschrauben sollten 2 Zoll vom Ende des Trägers entfernt sein. Die Schrauben sind entlang des Trägers versetzt, wobei sich eine Schraube oben und die andere unten befindet. Diese Methode überträgt die Last von den Holzelementen auf die Stahlplatte durch die Bolzen und die Reibung zwischen dem Stahl und dem Holz. Alternativ können auf jeder Seite des Schwachbalkens Stahlflitschen installiert werden.

Schwester

Sie können das Flitch-Plate-Prinzip auch ohne Stahl anwenden, indem Sie einen neuen "Schwester" -Balken mit der gleichen Größe wie den alten neben den schwachen Balken legen. Der schwache Balken wird bei Bedarf angehoben, um ihn zu nivellieren, und der Konstruktionsklebstoff wird entlang der Fläche des alten Balkens verteilt. Die Schwesterbohne wird gegen den Klebstoff gedrückt, und die beiden Balken werden alle 16 Zoll miteinander verschraubt. Ein Schwesterträger kann auf beiden Seiten des schwachen Trägers installiert werden, um die Festigkeit zu erhöhen.

Epoxy Rebar

Eine andere Möglichkeit, einen schwachen Holzbalken zu verstärken, ist die Verwendung von Stahlstangen und Epoxidharz. Diese Technik erfordert den Zugang zur Oberseite des Balkens. Ein Zoll breiter Schlitz ist entlang der Länge des Trägers geschnitten, wobei die Tiefe des Schnitts ungefähr drei Viertel der Tiefe des Trägers beträgt. In den Schnitt wird strukturelles Epoxidharz gegossen, ein hochfester Stahlverstärkungsstab wird abgelegt, mehr Epoxid wird abgelegt, und ein weiterer Stab wird abgelegt, bis der Schlitz gefüllt ist. Sobald das Epoxidharz ausgehärtet ist, verdoppelt diese Technik in etwa die Stärke des Trägers.

Pin
Send
Share
Send