Wie man Küchenschränke malt, ohne zu schleifen oder abzuziehen

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie Ihre Küchenschränke mit einem fleckigen und klaren Finish nachbearbeiten möchten, müssen Sie sie zuerst entfernen, aber Sie können jede Art von Finish ohne Entfernen übermalen, und manchmal ist dies Ihre einzige Option. Malen muss keine schlechtere Option sein. Mit Glasur können Sie bemalte Schränke in virtuelle Kunstwerke verwandeln. Bereiten Sie die Schränke vor dem Streichen vor, indem Sie die alte Oberfläche mit Reinigungsmittel reinigen und ätzen und mit Sandpapier abreiben.

credit: ablokhin / iStock / GettyImagesSo malen Sie Küchenschränke ohne Schleifen oder Abziehen

Bereiten Sie die Schränke vor

Reinigen Sie die Schränke am besten vor dem Malen, da Farbe auch dann verspritzt, wenn Sie vorsichtig sind. Türen sollten abgenommen und alle Beschläge entfernt werden. Dies mag wie eine zusätzliche Aufgabe erscheinen, aber Sie werden die Zeit, die Sie damit verbringen, mehr als wettmachen, indem Sie die Notwendigkeit vermeiden, es zu maskieren oder darum herum zu malen. Möglicherweise möchten Sie Ihre Küche für die Dauer des Projekts nicht in eine Werkstatt verwandeln. Bringen Sie die Türen in einen separaten Raum und legen Sie sie an den Wänden entlang aus.

Reinigen und Abreiben

Die Schränke müssen mit einem Reinigungsmittel gereinigt werden, das stark genug ist, um Fett und Schmutz zu entfernen und das Finish zu ätzen, um einen "Zahn" für das neue Finish zu erhalten. Mischen Sie eine halbe Tasse Trinatriumphosphat mit einer Gallone warmem Wasser und waschen Sie die Bereiche, die Sie streichen möchten, gründlich ab. dann mit klarem wasser abspülen und die oberflächen trocknen lassen. Füllen Sie Kerben und Furchen mit Epoxidholzspachtel und schleifen Sie den Spachtel flach mit Schleifpapier der Körnung 120. Danach die Schränke leicht mit 220er Schleifpapier abreiben. Du schleifst nicht das Holz; Stattdessen rauen Sie lediglich das alte Finish auf, um den Zahn zu vergrößern und die Haftung des Finishs sicherzustellen. Wischen Sie die Schränke vor dem Streichen mit einem feuchten Tuch ab, um Staub zu entfernen.

Grundierung streichen

Wenn die Schränke auf Ölbasis lackiert sind und Sie mit Latexfarbe lackieren möchten, müssen Sie zuerst eine Grundierung aus Alkyd oder 100% Latex vornehmen. Verwenden Sie einen Fleckschutzgrund auf Schellackbasis, wenn die Schränke stark fleckig oder rauchbeschädigt sind. Tragen Sie mindestens zwei Decklacke mit Latex-Emaille und einem Pinsel mit synthetischen Borsten auf. Vermutlich möchten Sie ölbasierte Emails vermeiden. Sie weisen einen höheren VOC-Gehalt auf und sind in einigen Bundesstaaten wie Kalifornien illegal. Malen Sie mit gleichmäßigen Strichen, wobei Sie oben auf jeder Oberfläche beginnen und sich nach unten arbeiten. Beenden Sie jeden Strich mit frischer Farbe - ein Vorgang, der als Streichen in Richtung der nassen Kante bezeichnet wird.

Verglasung und Klarlackierung

Nachdem der Basislack zwei oder drei Tage ausgehärtet ist, können Sie Effekte durch Glasieren hinzufügen. Dies bedeutet, dass Sie einen dünnen Anstrich mit einer anderen Farbe auftragen und strategisch wischen, um Schattierungseffekte zu erzielen. Hierfür kann eine Gel-Färbung verwendet werden. Es ist einfach zu bedienen und erzeugt Holztöne, die antike Nuancen hinzufügen. Unabhängig davon, ob Sie glasieren oder nicht, sollte die Oberfläche durch Auftragen von mindestens einer Schicht Polyurethan auf Wasserbasis geschützt werden. Wenn Sie zwei Schichten auftragen, wischen Sie die erste mit Sandpapier der Körnung 220 ab, bevor Sie die nächste Schicht auftragen, um die glatteste Deckschicht zu erzielen.

Pin
Send
Share
Send