So entfernen Sie Farbe aus Holz

Pin
Send
Share
Send

credit: ABBPhoto / iStock / GettyImagesAlte Farbe zu entfernen ist ein notwendiges Übel, wenn gebrauchte Möbel neu gestrichen oder nachgearbeitet werden.

Ein Anstrich sieht auf einem Stück Holz nur dann gut aus, wenn er nicht mehr ausreicht, um zu verblassen, zu reißen und abzuplatzen. Sie können die guten Zeiten natürlich mit einem frischen Anstrich zurückbringen; Es ist jedoch keine gute Idee, Farbe zu übermalen, die Risse aufweist und abblättert. Entfernen Sie daher zuerst das alte Material. Wenn Sie das Holz freilegen und einen Beiz- oder Klarlack auftragen möchten, muss die Farbe unbedingt entfernt werden. Die beste Methode zum Entfernen von Farbe hängt nicht nur von der Farbe ab, sondern auch von der Form des Holzes und der Zugänglichkeit. Das Entfernen von Farbe vom Gesicht eines Schranks oder einer Tischplatte ist eine ganz andere Sache als das Entfernen von Farbe von einem schmiedeeisernen Zaunbaluster oder der Traufe eines alten Schindelhauses.

Sie haben mehrere Möglichkeiten, um Farbe zu entfernen. Eines der bekanntesten ist die Verwendung eines chemischen Abbeizmittels, von dem es mehrere Produkte mit Vor- und Nachteilen gibt. Sie können sogar Ihren eigenen Stripper mit im Laden gekauften Zutaten zusammenstellen, obwohl die Fülle an fertig gemischten Produkten dies überflüssig macht. Sie können auch Hitze verwenden oder die Farbe einfach schleifen oder abkratzen. Jede dieser Methoden kann für sich genommen den Großteil der alten Farbe entfernen und das Material für die Neulackierung vorbereiten. Wenn es Ihr Ziel ist, das Holz vollständig freizulegen und Flecken oder Lacke aufzutragen, sollten Sie jedoch eine Kombination von Methoden anwenden.

Bevor Sie beginnen, prüfen Sie, ob ein Lead vorliegt

Gutschrift: US-Umweltschutzbehörde Ein LeadCheck-Tupfer kann Sie sofort auf das Vorhandensein von Blei hinweisen.

Blei war ein häufiger Bestandteil von Farben vor 1978, als staatliche Regulierungsbehörden aufgrund seiner Toxizität die Verwendung in allen Anstrichmitteln für Wohnzwecke untersagten. Jede alte Farbe, die vor dem Verbot verwendet wurde, enthält wahrscheinlich Blei. Sie sollten keine Methode zum Entfernen von Farbe anwenden, bei der in der Luft befindlicher Farbstaub entsteht oder Kinder und Haustiere gefährdet werden, indem die Umgebung mit bleihaltigen Farbspänen verunreinigt wird.

Sie können selbst nach Blei suchen, indem Sie einen LeadCheck-Tupfer verwenden, der in den meisten Filialen der Gebäudeversorgung erhältlich ist. Reiben Sie den Tupfer über die lackierte Oberfläche und überprüfen Sie die Farbe. Wenn es rot wird, enthält der Lack Blei. Diese Methode ist jedoch nicht sehr zuverlässig, wenn die Farbe selbst rosa oder rot ist. In diesem Fall ist es am besten, eine Probe in Teelöffelgröße vorsichtig abzukratzen und zum Testen an ein Labor zu senden. Sie können ein Testkit an derselben Verkaufsstelle kaufen, die eine Tasche für die Probe und einen voradressierten Umschlag enthält. Erwarten Sie ein paar Wochen, bis die Ergebnisse vorliegen. Ein positives Ergebnis bedeutet nicht, dass Sie die Farbe nicht entfernen können, aber es schränkt die Methoden ein, die Sie verwenden können, um es zu tun.

Tipps zur Verwendung von chemischen Abbeizmitteln

credit: PhanuwatNandee / iStock / GettyImagesDie am schnellsten arbeitenden chemischen Stripper sind auch die gefährlichsten.

Abbeizmittel machen die Farbe weicher und lockern ihre Bindung zum Holz, sodass Sie sie abkratzen können. Sie eignen sich gut zum Entfernen, wenn Bleifarbe vorhanden ist. Der Wirkstoff in herkömmlichen Stripperformulierungen ist Methylenchlorid, und diese stark ätzende und giftige Chemikalie wird noch heute verwendet. Es funktioniert schnell und effektiv, erzeugt jedoch gefährliche Dämpfe und kann leicht Hautverbrennungen verursachen. Daher ist es nicht mehr die Empfehlung Nummer eins. Zu den sichereren Alternativen gehören Produkte, die enthalten Benzylalkohol und N-Methyl-2-pyrrolidon (NMP), der Bestandteil von Strippern auf Zitrusbasis ist. Der Preis, den Sie für sicherere Abbeizformulierungen zahlen, ist, dass sie langsamer arbeiten und Sie möglicherweise mehr Produkt benötigen, um die Arbeit zu erledigen.

Das grundlegende Verfahren zum chemischen Abstreifen besteht darin, das Produkt mit einem Pinsel auf der lackierten Oberfläche zu verteilen, zu warten, bis die Farbe weich und sprudelnd ist, und es dann mit einem Farbschaber abzukratzen. Abhängig vom Produkt und dem Zustand der Farbe müssen Sie möglicherweise zwischen 30 Minuten und 12 Stunden warten, bevor Sie mit dem Schaben beginnen. Nach der Verwendung eines Abbeizers sollten Sie das Holz mit Wasser benetzen, um verbleibende Rückstände zu neutralisieren. Entsorgen Sie die klebrige Masse der abgekratzten Farbe immer als Sondermüll, insbesondere wenn die Farbe Blei enthält.

Die Hitze ist an

Bildnachweis: KalachevsStockStudio / iStock / GettyImagesEine Heißluftpistole ist eine gängige Methode zum Entfernen von Farbe.

Eine andere Möglichkeit, bleihaltigen Lack sowie alle anderen Lacktypen sicher zu entfernen, besteht darin, ihn mit einer Heißluftpistole, einem Infrarot-Abbeizer oder einem Dampfabbeizer zu erhitzen.

Heißluftpistolen sind wie leistungsstarke Haartrockner, die konzentrierte heiße Luft auf die Farbe blasen und sie aufweichen, damit Sie sie abkratzen können. Da sich die Oberflächentemperatur dadurch schnell und dramatisch erhöht, muss die Pistole in Bewegung bleiben, um ein Entzünden der Farbe und ein Verbrennen des Holzes zu vermeiden. In einem typischen Verfahren halten Sie die Waffe 10 bis 20 Sekunden lang an einer Stelle und bewegen sie dann an eine andere Stelle, während Sie die Farbe von der gerade erhitzten abkratzen.

Ein Infrarot-Stripper Funktioniert ähnlich, erwärmt jedoch weder die Farbe noch das Holz genug, um ein Feuer zu entfachen. Daher ist dies eine sicherere Option. Das Problem mit Infrarot-Abisolierern ist, dass sie sperrig sind und nicht wirklich eine Option zum Abisolieren von Möbeln darstellen. Sie eignen sich jedoch hervorragend für große, ebene Flächen wie Hausanschlussgleise und Außenverkleidungen. Die Vorgehensweise für die Verwendung einer ist die gleiche wie für die Verwendung einer Heißluftpistole.

Dampfstripper sind leistungsstarke Entlackungswerkzeuge, die hauptsächlich für Abstellgleise, Terrassen und andere Außenflächen verwendet werden. Die Temperatur des Dampfes steigt nie über 212 Grad Fahrenheit. Es besteht zwar keine Brandgefahr, es kann jedoch ein Problem mit der Feuchtigkeitssättigung des Holzes auftreten. Der Dampf emulgiert die Farbe, sodass Sie sie abkratzen können, es kann jedoch zu Verformungen kommen. Das Dampfstrippen eignet sich am besten für Materialien wie Faserzement, Beton und Metall.

Schaben und Schleifen

credit: andreygonchar / iStock / GettyImages Ein fester Farbschaber kann alles sein, was Sie zum Entfernen von Farbe von einer ebenen Oberfläche benötigen.

Unabhängig davon, welche Entlackungsmethode Sie verwenden, ist ein gewisses Maß an Schaben und Schleifen erforderlich. In einigen Fällen können Sie sogar die Chemikalien oder die gesamte Hitze auslassen. Ein Band- oder Polierschleifer mit mittlerem oder grobem Schleifpapier kann lose, abblätternde Farbe von praktisch jeder Oberfläche entfernen, vorausgesetzt, die Ecken sind nicht zu eng, damit das Werkzeug darauf zugreifen kann. Wenn Sie an einem gedrehten Holzstück oder einem konturierten Formteil Details schleifen müssen, bringen Sie eine Schleiftrommel an einem Bohrer oder einem rotierenden Werkzeug an. Üben Sie beim Schleifen einen leichten Druck aus, um die Form des Holzes nicht zu verändern.

Ein Schaber kann auch eine flache Oberfläche mit loser Farbe kurz bearbeiten. Schaber gibt es in verschiedenen Ausführungen, darunter flache Farbschaber, 5-in-1-Werkzeuge mit einer Reihe von Kanten und Formen, mit denen das Werkzeug auf Ecken zugreifen kann, und Ziehschaber. Flache Abstreifer zeichnen sich durch eine schnelle Entfernung loser, abblätternder Farbe aus. Wenn die Farbe, die Sie entfernen möchten, immer noch hart und in gutem Zustand ist, ist ein Abziehschaber das beste Werkzeug, um sie abzukratzen. Halten Sie eine Feile bereit, um die Schaberkante scharf zu halten.

Beim Schaben bleiben oft kleine Farbreste in der Holzmaserung zurück. Normalerweise können Sie diese mit einem Lösungsmittel wie Farbverdünner, Lackverdünner oder Alkohol entfernen. Befeuchten Sie einen Lappen oder einen Scheuerschwamm und schrubben Sie ihn, um den größten Teil der Farbe zu erhalten. Verwenden Sie anschließend einen Pad-Schleifer, um den Rest zu erhalten und die Holzmaserung zu glätten.

Schaben und Schleifen gehen oft Hand in Hand. Nachdem lose Farbspäne entfernt wurden, können die Ränder, an denen die Farbe verbleibt, mit Kraft- oder Handschliff bearbeitet werden, um eine glatte Oberfläche für die neue Farbschicht zu erzielen.

Schaben und Schleifen sind nicht die Methode, die Sie anwenden sollten, wenn Sie Bleifarbe haben. Das Schaben hinterlässt Späne, die Tiere oder Kinder fressen können, und der Schleifstaub kann eingeatmet werden, wodurch Sie gefährliche Bleigehalte aufnehmen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Farbe, Lack von Holz entfernen: Teil 2a: Abbeizen mit Abbeizer und Spiritus (April 2024).