Wurzelfäule Heilung

Pin
Send
Share
Send

Als neuer Gärtner kann man viel nur durch Ausprobieren oder durch Erfahrung lernen. Eines dieser Dinge ist Wurzelfäule, die auftritt, wenn die Wurzeln Ihrer Pflanzen anfangen zu faulen, Pflanzenblätter gelb werden, verwelken oder braune Flecken bilden, die schnell zum Absterben der Pflanzen führen können. Durch sorgfältige Analyse und umgehende Maßnahmen können Sie Ihre Anlage vor einem frühen Tod bewahren.

Wurzelfäule Ursachen

Wurzelfäule wird häufig durch Überwässerung verursacht, was zu Wurzelschäden führt, da nicht genügend Sauerstoff zur Versorgung der Wurzeln zur Verfügung steht, oder wenn zu viel Wasser in den Boden gepflanzt wird und der Boden nicht richtig entwässert wird. Sie kann auch als Folge von a auftreten Pilz Diese wächst durch Überwässerung, infiziert die Wurzeln und breitet sich in den Blättern einer Pflanze aus.

Die Wurzeln einer gesunden Pflanze haben normalerweise eine weiße oder helle Farbe und weisen auf die richtige Farbe hin VaskularitätDies bedeutet, dass die richtige Menge an Wasser und Nährstoffen von den Wurzeln nach oben in die Pflanzen gelangt. Einige Wurzelfäule wird durch zu viel Dünger und die Exposition der Wurzeln gegenüber eisigen Temperaturen ausgelöst.

Symptome

Hauptbestandteil der Wurzelfäule sind braune oder schwarze Wurzeln, die sich beim Berühren schwammig anfühlen. Die Wurzelfäule färbt die Blätter gelb und lässt sie oft welken oder hängen. Sie können auch a riechen starker Geruch der Zersetzung aufgrund der absterbenden Wurzeln, die mit Bakterien infiziert sind. In einigen Fällen verfärben sich Pflanzenblätter möglicherweise nicht gelb, aber sie hören auf zu wachsen. Dies macht sich bemerkbar, wenn man ihr Wachstum mit dem normalen Wachstum gesunder Pflanzen vergleicht. Andere Symptome Fügen Sie Wurzeln hinzu, die schlaff sind oder deren äußere Schichten abreißen, wenn Sie daran ziehen, sodass nur die Unterschicht übrig bleibt.

Wie Wurzelfäule zu behandeln

Wenn Sie Wurzelfäule an einem fangen frühen ZeitpunktVielleicht können Sie Ihre Pflanzen noch retten.

Schritt 1

Entwurzeln Sie die betroffene Pflanze aus dem Boden und reinigen Sie die Wurzeln mit Wasser. Den Boden vorsichtig abbürsten und alle beschädigten Wurzeln abziehen oder abschneiden, ohne die Wurzeln zu berühren, die noch gesund aussehen. Verwenden Sie unbedingt hygienisch gereinigte Schnittwerkzeuge, damit die Krankheit nicht auf gesunde Teile der Pflanze übertragen wird.

Schritt 2

Schneiden Sie die Ränder der Wurzeln mit einer Gartenschere ab, um sicherzustellen, dass Sie alle verbleibenden Wurzelfäule abschneiden. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie einen Großteil der Wurzeln abschneiden, da alle verfaulten Wurzeln, die nicht abgeschnitten werden, Ihre Pflanzen weiterhin schädigen.

Schritt 3

Abschneiden Verwenden Sie die Schere, um alle betroffenen Blätter Ihrer Pflanze zu entfernen, und kürzen Sie die Pflanze dann auf die Hälfte ihrer ursprünglichen Größe. Dies reduziert die Anzahl der Blätter, die die sich neu entwickelnden Wurzeln tragen müssen, damit die Pflanze ihre Energie in das Wachstum eines neuen Wurzelsystems steckt.

Schritt 4

Desinfizieren Tauchen Sie den Topf einer im Behälter angebauten Pflanze in Bleichmittel und Wasser, um sicherzustellen, dass Sie alle verbliebenen Pilze oder Bakterien abtöten. Beim Desinfizieren von Behältern sollte ein Verhältnis von einem Teil Bleichmittel zu 10 Teilen Wasser verwendet werden.

Schritt 5

Stellen Sie die gereinigte Pflanze in einen neuen Topf, der eine gute Drainage hat und mit frischer Erde gefüllt ist, die gut abfließt. Wenn sich Ihre Pflanze im Boden befand, können Sie sie in einen Topf legen, um sich zu erholen. Wenn dies nicht möglich ist, pflanzen Sie es in einem Abschnitt des Gartens wieder ein, der über eine ordnungsgemäße Drainage verfügt. Gießen Sie die Pflanze nur, wenn die oberste Erdschicht trocken ist, und stellen Sie sicher, dass der Topf über eine ausreichende Drainage verfügt, um eine Überwässerung zu vermeiden.

Verwendung von Fungiziden

Da Wurzelfäule durch Pilzbefall verursacht werden kann, greifen die Menschen häufig nach einem Fungizid, um das Problem zu behandeln. Es ist jedoch am besten, keine Fungizide zu verwenden, bis Sie Ihre beschädigte Pflanze zu einer Baumschule für Pilztests bringen. Dies bestimmt, welches Fungizid für Ihren Pflanzentyp am effektivsten ist.

Fungizide können teuer sein und müssen mit Vorsicht angewendet werden. Wenn zu viel Fungizid verwendet wird, wird Ihr Boden kontaminiert und die Pflanzen werden anfälliger für Wurzelfäule. Befolgen Sie die Anweisungen in der Packung, wenn Sie ein Fungizid anwenden, nachdem Sie festgestellt haben, dass eine Pflanze Wurzelfäule hat.

Pin
Send
Share
Send