Größe eines Leistungsschalters

Pin
Send
Share
Send

Der National Electric Code, der Maßstab für sicheres elektrisches Design, fordert einen Leistungsschalter in allen Stromkreisen, egal ob gewerblich, privat oder industriell. Dies ist ein notwendiger Schritt, um sowohl Brände als auch die Möglichkeit eines Stromschlags zu verhindern. Damit der Leistungsschalter jedoch maximale Sicherheit bietet, muss er entsprechend dem Stromkreisstrom richtig dimensioniert sein.

credit: lisafx / iStock / GettyImagesSo dimensionieren Sie einen Leistungsschalter

Was ist ein Leistungsschalter?

Ein Leistungsschalter arbeitet durch Elektromagnetismus, der durch die Leistung des Stromkreises erregt wird. Wenn der Strom des Stromkreises einen bestimmten Pegel erreicht, "löst" er den Leistungsschalter aus, wodurch er zurückschaltet und den Stromkreis unterbricht und die Stromversorgung unterbricht.

Wie funktionieren Leistungsschalter?

Die "Größe" eines Leistungsschalters ist der maximale Strom, der durch den Leistungsschalter fließen kann, ohne den Stromkreis auszulösen und einen Stromausfall zu verursachen. Mit anderen Worten, der Leistungsschalter, der einen Stromkreis steuert, sollte 125 Prozent der Dauerbelastung (maximaler Strom, der voraussichtlich drei Stunden oder länger anhält) und 100 Prozent der nicht-Dauerbelastung (kürzere Leistungsstöße, z. B. die zum Starten erforderliche) betragen Nach oben). Beispielsweise würde ein 15-Ampere-Leistungsschalter bei 15 Ampere auslösen, obwohl die maximale Dauerlast des Stromkreises 12 Ampere beträgt.

Wie kann eine sichere Stromkreislast berechnet werden?

Um die richtige Größe des Leistungsschalters zu bestimmen, müssen Sie zunächst den Strom aller Geräte im Stromkreis addieren, die ständig eingeschaltet sind, z. B. Lampen. Alle elektronischen Geräte sind mit einem Etikett versehen, das die von ihnen verbrauchte Leistung in Watt angibt. Um die Stromaufnahme zu ermitteln, teilen Sie diese Zahl einfach durch die Spannung, bei der sie betrieben wird, und zwar entweder 120 Volt oder 240 Volt.

Dann multiplizieren Sie diese Zahl mit 125 Prozent. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, es durch 100 zu teilen und es dann mit 125 zu multiplizieren. Die Leistung Ihres Leistungsschalters muss größer als diese Summe sein. Der größte Teil der verwendeten Leistungsschalter sind Haushaltselektronikschaltungen mit 20 Volt, obwohl größere für leistungsstärkere Geräte erforderlich sein können. Die Stromstärke eines Leistungsschalters ist am Griff angegeben.

Idealerweise soll Ihre Schaltung mit 80 Prozent der Kapazität betrieben werden, was als sichere Last bezeichnet wird. Sie können eine sichere Last für einen Leistungsschalter berechnen, indem Sie seine Stromstärke mit 0,8 multiplizieren. Ein Stromkreis kann mit einem höheren Prozentsatz betrieben werden, jedoch nicht für längere Zeit, da dies die Sicherheit beeinträchtigen kann.

Pin
Send
Share
Send