Bäume zur Herstellung von Möbeln

Pin
Send
Share
Send

Mit mehr als 100.000 verschiedenen Baumarten weltweit und über 750 allein in Nordamerika können Holzarbeiter aus einer Vielzahl von Hölzern wählen. Aber nur wenige dieser Optionen bieten die Stärke und Schönheit, die für feine Möbel und Möbel geeignet sind, und nur eine relative Handvoll wird üblicherweise im Möbelbau verwendet.

credit: indukas / iStock / Getty ImagesDie Basis einer großen Eiche in Oregon.

Eiche

Eichen produzieren ein Holz, das als das am häufigsten verwendete Hartholz im Möbelbau gilt. Eichenholz, das in den USA, Kanada und Europa sowohl als Laub- als auch als immergrüne Bäume angebaut wird, kann einen von mehreren Rottönen oder Weißtönen aufweisen und wird normalerweise für robuste, feine Möbel verwendet. Die akzentuierten Ringe, die ausgeprägte Maserung und die großen Poren machen Eichenholz ideal, um Flecken jeglicher Farbe zu absorbieren.

Erle

Erle ist eine kostengünstigere Alternative zu Eiche und das zweithäufigste Holz zur Herstellung von Möbeln. Erlen sind ein Verwandter der Birkenfamilie und kommen hauptsächlich im pazifischen Nordwesten vor. Erlenholz ist weicher als Eiche und eignet sich aufgrund seiner zusätzlichen Elastizität und Biegsamkeit besser zum Schnitzen und für komplizierte Details. Erlenholz sorgt für eine gleichmäßige Farbe und eine gleichmäßige Absorption von Flecken und Oberflächen.

Ahorn

Ahorn ist ein heller Hartholzbaum, der in den USA, insbesondere in den östlichen Bundesstaaten, weit verbreitet ist. Obwohl seine dichte Textur und Haltbarkeit mit teureren Harthölzern vergleichbar sind, macht seine reichliche Verfügbarkeit Ahornholz zu einer wirtschaftlichen Alternative zu Eiche und Erle. Die gleichmäßige Farbe und Maserung des Ahorns verträgt Flecken und lässt sich gut verarbeiten.

Kiefer

Kiefer gehört zu den billigsten Möbelhölzern. Kiefern kommen in weiten Teilen der USA und in Ländern mit gemäßigtem Klima auf der ganzen Welt vor. Zahlreiche Baumarten gehören zur Familie der Kiefern, darunter Ponderosa, Ostweiß, Zucker und Radiata-Kiefer. Kiefern produzieren ein weicheres Holz mit Bernsteintönen, tiefbraunen Ästen und abstrakten Körnchenmustern. Kiefernholz verträgt sich gut mit jeder Beizfarbe, erfordert jedoch in der Regel vor dem Beizen einen konditionierenden Versiegeler, um eine gleichmäßige Farbverteilung zu gewährleisten.

Rote Zeder

Western Red Cedar wird für eine Vielzahl von Tischler- und Bauanwendungen im Innen- und Außenbereich verwendet. Die Riesenbäume wachsen in den Pazifikküstenregionen der westlichen USA und Kanadas und produzieren ein dauerhaftes Holz, das in großen Brettern erhältlich ist. Aufgrund seiner Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen extreme Witterungsbedingungen ist es eine ideale Wahl für Gartenmöbel. Western Red Cedar ist bekannt für einen tiefen Rotton und einen angenehmen Duft.

Exotische Hölzer

Viele Arten weicherer exotischer Hölzer sind nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, eignen sich jedoch zur Herstellung von dekorativen Möbeln oder Schränken. Ihre leuchtenden Farben, abstrakten Körnungsmuster und die geschmeidige Textur machen sie ideal, um Designs auch in Verzierungen und Verzierungen zu schnitzen. Australisches Spitzenholz hat einen schönen Kupferton und wird häufig in Furnieren und Besätzen für Tischplatten verwendet. Afrikanisches Mahagoni und mexikanisches Palisander sind härtere exotische Hölzer, die eine charakteristische Färbung aufweisen und für die meisten Möbelanwendungen geeignet sind.

Pin
Send
Share
Send