So trennen Sie Sonnenkollektoren sicher

Pin
Send
Share
Send

Sonnenkollektoren sind so konzipiert, dass sie das Licht der Sonne in Strom umwandeln. Da diese Geräte in Wohngebieten immer beliebter werden, wird die Sicherheit zu einem Problem. Diese Geräte produzieren Strom, solange Licht auf die Solarmodule fällt. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko dar, da dies die Wartung der Solaranlage sehr gefährlich machen kann. Die Größe der Solarstromanlage bestimmt, wie sie während der Wartung von der Anlage getrennt werden soll.

Solarmodule produzieren Strom, solange Sonnenlicht auf die Module fällt.

Schritt 1

Nehmen Sie große undurchsichtige Tücher und decken Sie jedes Solarpanel im System vollständig ab. Durch Abschalten des Sonnenlichts für das Solarpanel wird die Stromerzeugung eingestellt. Schutzbrille und Handschuhe anziehen.

Schritt 2

Schalten Sie den Spannungsmesser ein und stellen Sie ihn zur Messung der Gleichspannung (DC) ein. Berühren Sie mit dem Metallteil der roten positiven Sonde des Spannungsmessers den Pluspol des Solarpanels. Halten Sie dann das Metallteil der schwarzen negativen Sonde an den Minuspol des Solarkollektors. Das Messgerät sollte 0 Volt anzeigen. Dieser Vorgang verringert die Möglichkeit eines Stromschlags.

Schritt 3

Lösen Sie die Kabel, die das Solarpanel mit dem Solarstromsystem verbinden, indem Sie die Bolzen oder Schrauben lösen, mit denen die Solarstromkabel befestigt sind. Hierzu kann je nach Art der Anschlussklemmen ein Schraubendreher oder Steckschlüssel verwendet werden. Einige größere Systeme verwenden einen Solarstrom-Trennschalter für zusätzliche Sicherheit, falls eines der Solarmodule während der Wartung Licht ausgesetzt wird.

Schritt 4

Decken Sie die Enden jedes Kabels mit Klebeband, einer Plastiktüte oder einer Gummiabdeckung ab, um einen physischen Kontakt zu verhindern, falls die Kabel unter Spannung stehen. Decken Sie auch die Anschlussklemmen des Solarpanels ab.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Aufgabe 2 Sonnenkollektor (Kann 2024).