So färben Sie eine Betonsteinmauer

Pin
Send
Share
Send

Eine schlichte, graue Ascheblockwand ist eine unaufregende Fläche, die man sich Tag für Tag ansieht. Wenn Sie einen Fleck, einen Farbstoff oder ein anderes Designelement hinzufügen, kann dies die Ästhetik eines ansonsten nicht inspirierten Raums verbessern. Wechseln Sie von Grau zu Grand, indem Sie Betonblockwände mit einem Fleck, einer Spezialfarbe oder einem Glanz färben, der an einem Nachmittag mit den richtigen Werkzeugen und Techniken aufgetragen werden kann. Dieses kostengünstige Projekt bietet viel für die Investition von Zeit, Arbeit und Materialkosten.

Kredit: Torsakarin / iStock / GettyImagesWie man eine Betonblockwand färbt

Färbung versus Anstrich von Betonwänden

Farbe ist in der Regel die erste Wahl, wenn triste Betonwände sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verkleidet werden sollen. Es gibt jedoch eine größere Auswahl an Beizen für Betonsteinwände, Einfahrten, Stützmauern und Landschaftsbaukonstruktionen. Die Farbe lässt sich schnell und einfach auftragen und sieht fantastisch aus, nachdem der raue Beton bereits mit der ersten Schicht geglättet wurde. Es bietet zwar eine Schutzschicht für die Wand, erfordert jedoch eine regelmäßigere Wartung als ein Betonsteinfleck. Im Gegensatz zu einem Fleck, der in das gemischte Material der Betonblockwand eindringt, sitzt Farbe auf der rauen Oberfläche. Aus diesem Grund kann es bereits wenige Monate nach dem Aufrollen auf die Betonblöcke abplatzen und sich ablösen, insbesondere wenn die Wand vor dem Auftragen der Farbe nicht ordnungsgemäß gereinigt wurde. Die Farbe muss nach einigen Jahren erneut vollständig aufgetragen werden. Dazu muss die Wand geschliffen oder druckgewaschen werden, bevor eine neue Schicht aufgetragen werden kann.

Betonblock-Fleck-Farben

Im Gegensatz zu Farbe bietet Beizen mehr Möglichkeiten, um das Aussehen einer Betonsteinwand zu ändern. Einige Flecken enthalten Säuren, die mit den Salzen und Mineralien im Betonmaterial interagieren. Dies erzeugt ein gesprenkeltes oder gesprenkeltes Aussehen an der Wand, das für jede Betonkonstruktion einzigartig ist. Dies verleiht der Betonwand im Innen- oder Außenbereich ein einzigartiges Design. Flecken verblassen mit der Zeit, aber das Design oder der Farbton können durch erneutes Auftragen von etwas Versiegelung wieder in den ursprünglichen Glanz gebracht werden.

Neben Beizen stehen eine Vielzahl von synthetischen Farbstoffen zum Beizen von Landschaftsblöcken, Wänden und anderen Außenbetonstrukturen zur Verfügung. Farbstoffe enthalten Farbpigmente, die klein genug sind, um an der rauen Oberfläche von Betonsteinen zu haften und eine unauslöschliche Spur zu hinterlassen. Diese sind gut für komplizierte Designs oder Muster, wenn Sie vorhaben, die Färbung ein wenig zu verbessern. Wenn Sie jedoch auf einen abwechslungsreicheren Stil gehofft haben, ist ein Fleck die beste Option. Farbstoffe neigen dazu, ein einheitlicheres Aussehen zu verleihen.

Betonwände reinigen

Beton ist porös und zieht unbehandelt Schmutz an. Reinigen Sie die Oberfläche des Betonblocks gründlich. Wenn sich der Beton in Innenräumen befindet, wenden Sie einen handelsüblichen Reiniger an. Beachten Sie jedoch, dass dies zeitaufwändig sein kann. Befinden sich die Betonsteine ​​im Freien, werden Schmutz und Kratzer, die sich auf der unebenen und kiesigen Oberfläche festsetzen können, mit einem Hochdruckreiniger gründlich entfernt. Lassen Sie die Zunderblöcke gründlich trocknen, bevor Sie Farbe, Fleck oder einen Farbstoff auftragen. Bei richtiger Pflege und Wartung sollte der gebeizte und versiegelte Beton jahrelang halten.

Versiegeln der Wand nach dem Färben

Tragen Sie beim Färben von Betonsteinwänden immer eine Versiegelung auf, um die Lebensdauer zu verlängern und die Schönheit des Flecks oder Farbstoffs zu verbessern. Ein Versiegelungsmittel fügt satte Töne hinzu und schützt gleichzeitig den Fleck oder Farbstoff vor den schädlichen Sonnenstrahlen oder der Belichtung von Innenräumen.

Pin
Send
Share
Send