Wie unterscheiden sich Nadelbäume und Farne?

Pin
Send
Share
Send

Nadelbäume und Farne haben einige grundlegende Gemeinsamkeiten: Sie werden photosynthetisiert, vermehren sich sexuell und so weiter. Trotz ihrer Ähnlichkeiten weisen Nadelbäume und Farne jedoch auch eine Reihe von Unterschieden auf.

Farne und Nadelbäume sind Mitglieder verschiedener Phyla.

Typen

Nadelbäume sind Gymnospermen oder "nackte Samenpflanzen" im Stamm Coniferophyta. Farne sind keine Samenpflanzen im Stamm Pterophyta. Die Gruppen haben unterschiedliche Lebenszyklen. Farne produzieren Sporen, die sich zu Gametophyten entwickeln. Männliche Gametophyten produzieren Spermien, die Eier von anderen Gametophyten befruchten. Die Zygoten entwickeln sich dann zu erwachsenen Pflanzen, die Sporophyten genannt werden. Nadelbäume vermehren sich durch Bestäubung von Eizellen, die schließlich Samen entwickeln.

Eigenschaften

Nadelbäume haben holzige Stiele und sind in der Regel viel größer als die meisten Farne. Viele Nadelbäume haben nadel- oder schuppenartige Blätter, die sich in Form und Aussehen stark von den Blättern in Farnen unterscheiden.

Erdkunde

In vielen gemäßigten Wäldern dominieren Nadelbäume wie Kiefer und Douglasie. Im Gegensatz dazu kommen Farne am häufigsten in feuchten Wäldern, tropischen Regenwäldern und sauren Feuchtgebieten vor.

Pin
Send
Share
Send