Mein Gasofen macht beim Starten ein summendes Geräusch

Pin
Send
Share
Send

Ein summendes Geräusch von Ihrem Ofen kann ein einfaches Ärgernis mit einer einfachen Lösung oder ein Zeichen für ein größeres Problem sein. Ein Ofen kann in verschiedenen Teilen eines Hauses installiert werden, einschließlich Keller, Dachboden oder Kriechkeller. Wenn Sie die möglichen Ursachen für das Brummen des Ofens kennen und einige Lösungen finden, können Sie Zeit und Geld für Reparaturen sparen.

Kredit: Comstock / Comstock / Getty ImagesFurnaces werden an die Luftleitungen eines Hauses angeschlossen.

Ursachen

Eine häufige Ursache für Brummen in einem Ofen ist eine lose montierte Transformatorbox. Ihr Ofen verfügt über einen Transformator, der die eingehende Leistung in die für den Ofen erforderliche Spannung umwandelt. Der Transformator ist ein kleiner Kasten im Ofen, der beidseitig mit Drahtanschlüssen versehen ist. Wenn der Transformator im Sterben liegt oder nicht fest montiert ist, summt er. Andere mögliche Ursachen sind der Ausfall des Gebläsemotors oder Kondensators. Der Gebläsemotor treibt den Ventilator im Ofen an, der die kühle oder heiße Luft aus dem Ofen in Ihr Zuhause bläst. Ein sterbender oder durchgebrannter Gebläsemotor summt oder summt häufig, wenn der Ofen mit Strom versorgt wird. Der Kondensator, ein silbernes Gerät, das Strom speichert, unterstützt den Motorstart. Wenn der Kondensator durchgebrannt ist, kann der Motor summen.

Inspektion

Die Inspektion Ihres Ofens kann Ihnen helfen, die Ursache des Geräusches zu bestimmen. Sie können die vordere Abdeckung über dem Brennerteil des Ofens entfernen und eine andere Person im Haushalt den Thermostat verwenden, um Wärme anzufordern. Wenn der Ofen anspringt, schauen Sie nach innen und versuchen Sie festzustellen, aus welchem ​​Bereich das Summen kommt. Berühren Sie keine Teile, wenn der Ofen in Betrieb ist. Sie können einen Stromschlag erleiden. Konzentrieren Sie sich zuerst auf den Transformator. Wenn Sie den Transformator ausgeschlossen haben, beobachten Sie den Gebläsemotor, wenn der Ofen anspringt. Wenn Sie den Gebläsemotor nicht gesehen haben, als Sie die Brennerabdeckung abgenommen haben, suchen Sie eine zweite Abdeckung, manchmal in der Nähe des Ofenbodens, um sie zu öffnen und den Motor freizulegen. Überprüfen Sie die Kondensatoren auf Undichtigkeiten oder Korrosion.

Lösungen

Ziehen Sie einen schlecht montierten oder losen Brummtrafokasten mit einem Schraubendreher fest. Wenden Sie sich an einen Fachmann, wenn der Transformator selbst ausgetauscht werden muss oder die Befestigung das Problem nicht löst. Ein durchgebrannter Kondensator ist relativ einfach und kostengünstig zu ersetzen. Da der Kondensator Probleme mit dem Motor verursachen kann, ist der Austausch des Kondensators vor dem Motorwechsel eine kostengünstige Lösung, die das Summen beheben kann. Ein durchgebrannter, summender Gebläsemotor ist schwieriger zu handhaben. Der Austausch umfasst das Trennen der alten Motorkabel und das Entfernen der Motorwelle vom Gebläsegehäuse. professionelle Hilfe wird häufig benötigt.

Bedeutung

Wenn das Summen nicht repariert wird, kann dies je nach Schallursache verschiedene Folgen haben. Der Ofen funktioniert nicht mehr, wenn der Kondensator, der Motor oder ein sterbender Transformator die Ursache des Geräusches sind. Dies ist eine Gefahr für die Insassen bei extrem kaltem oder heißem Wetter. Die Gesundheit eines schutzbedürftigen Menschen wie eines Senioren, der zu Hause lebt, ist besonders gefährdet. Wenn ein loser Transformator schuld ist, kann die Box durch die anhaltenden Vibrationen Schaden nehmen und muss eventuell ersetzt werden. Ein defekter oder schlecht montierter Transformator kann mit der Zeit zu Geräuschen führen, die im gesamten Leitungsnetz des Hauses widerhallen, und defekte Transformatoren können heiß werden oder rauchen und eine mögliche Brandgefahr darstellen.

Pin
Send
Share
Send