So reinigen Sie unglasierte Keramikfliesen & Fugenmörtel

Pin
Send
Share
Send

Unglasierte Keramikfliesen und Fugenmörtel haben eine sehr beliebte matte Oberfläche. Aufgrund der raueren Oberfläche ziehen diese Dekorationsgegenstände Schmutz an und halten ihn fester als ihre glasierten Gegenstücke. Die Reinigung von unglasierten Keramikfliesen und Fugenmörteln ist nicht besonders schwierig, dauert jedoch länger.

Schritt 1

Mischen Sie Ihre Reinigungslösung. Kombinieren Sie in den 5-Gallonen-Eimer 1 Tasse Essig, 1 TL. Spülmittel und 1 Gallone Wasser. Schwappen Sie es herum, um die Lösung zu mischen, oder rühren Sie es mit einem Lappen um. Diese Mischung schadet Ihren Händen nicht, lässt sie aber stark nach Essig riechen. Tragen Sie Gummihandschuhe.

Schritt 2

Schrubben Sie die trockene Fliese mit einer harten Bürste. Dies entfernt eine angemessene Menge an Schmutz, Staub und Ablagerungen. Die Verwendung einer steifen Bürste schadet unglasierten Fliesen und Fugenmassen nicht. Neue Kratzer oder raue Stellen werden auf dem Fugenmörtel nicht sichtbar, und die Fliese sollte nicht zerkratzen.

Schritt 3

Befeuchten Sie einen Lappen mit der Essiglösung und wischen Sie die Fliese ab. Der Essig entfernt alle Schimmel- und Schimmelflecken, während die Fliese auf umweltfreundliche Weise gereinigt wird. Jedes Mal, wenn das Tuch auszutrocknen beginnt oder dunkel wird, spülen Sie es gründlich aus und beginnen Sie erneut.

Schritt 4

Spülen Sie die gesamte Fläche mit klarem Wasser und einem sauberen Lappen ab. Wenn Sie ernsthaften Schimmel oder Mehltau haben, können Sie diesen Schritt überspringen. Lassen Sie die Essiglösung auf dem Mörtel und dem Ziegel liegen, um alle verbleibenden Sporen abzutöten. Verwenden Sie andernfalls einen Lappen, der mit klarem, sauberem Wasser angefeuchtet wurde, um den gesamten Bereich abzuwischen. Dadurch wird der Essiggeruch gemindert und Ihre Fliesen werden frisch und glänzend.

Pin
Send
Share
Send