4 Eigenschaften von Cycads

Pin
Send
Share
Send

Cycads sind holzige Pflanzen, die seit 125 Millionen Jahren existieren. Laut Thomas Ombrello, Ph.D. Botaniker der Biologieabteilung des Union County College bezeichnen diese primitiven Pflanzen manchmal als "lebende Fossilien". Cycads, die in tropischen und subtropischen Regionen wachsen, ähneln Palmen. Die Sagopalme ist eine bekannte Cycad, die in Höfen und Landschaften wächst. Die meisten Cycads, mit Ausnahme der Sagopalme, sind schwer zu bekommen, da sie sich nur durch Samen vermehren und erst nach fünf Jahren zur Transplantation bereit sind.

Cycads ähneln Palmen, sind aber eher mit Nadelbäumen verwandt.

Blätter

Cycad-Blätter, die Palmblättern ähneln, werden bis zu 3 Meter lang und treten spiralförmig um den Stängel aus. Im Gegensatz zu Palmblättern öffnen sich Cycad-Blätter aus einer engen Spirale und können vier Jahre lang leben. Nach dem Absterben der Blätter trocknen die Blattbasen und bilden eine Schutzschicht auf dem Stängel. Die dicken, gefiederten Blätter entstehen in Gruppen von zwei bis 25 und reifen alle auf einmal in etwa drei Wochen. Cycads sind sehr dürretolerant, da ihre Blätter Wasser speichern.

Wurzeln

Cycad-Wurzeln haben eine für beide Seiten vorteilhafte Beziehung zu Blaualgen. Die große Pfahlwurzel sendet Sekundärwurzeln aus, die an Korallen erinnern. Diese koralloiden Wurzeln bilden Knollen, in denen Blaualgen wachsen. Cycad-Wurzeln wachsen aus dem Boden heraus und die Blaualge bindet Stickstoff aus der Luft. Die Cycad nutzt den Stickstoff und die Blaualgen haben einen sicheren Lebensraum.

Saat

Cycads sind Gymnospermen, was bedeutet, dass sie ihre Samen nicht in einer geschlossenen Frucht tragen. Cycads produzieren männliche und weibliche Zapfen, die den Zapfen von Kiefern und anderen Nadelbäumen ähnlich sind. Der weibliche Zapfen kann mehrere Fuß lang werden und trägt große rote, gelbe oder violette Samen. Während der Kegel reift und die Samen offenbart, ziehen die hellen Farben Vögel und andere wild lebende Tiere an. Die Tiere zerstreuen die Samen, nachdem sie die bunte fleischige Bedeckung gegessen haben.

Stengel

Der Cycad-Stamm wächst aus der Pfahlwurzel. Dr. Ombrello vom Union County College merkt an, dass es schwierig sein kann, den Stamm von der Pfahlwurzel zu unterscheiden. Der Stamm ist dick und faserig und kann einem Baumstamm ähneln. Cycad-Stängel, die Stärke speichern, sind für manche Menschen eine Nahrungsquelle. Die amerikanischen Ureinwohner der Seminole in Florida verwendeten die Stärke eines einheimischen Cycad, Zamia floridana, als Mehlersatz.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Why the universe seems so strange. Richard Dawkins (Kann 2024).