So entfernen Sie ein Polyurethan-Finish

Pin
Send
Share
Send

Wenn Polyurethanlacke älter werden, neigen sie dazu, einen gelben Farbton abzugeben. Diese unangenehme Situation ist eine unglückliche Nebenwirkung der chemischen Alterung. Um Holzmöbel wiederzubeleben und ihre natürliche Schönheit wiederherzustellen, müssen Sie die ursprüngliche Polyurethanbeschichtung entfernen. Ein Polyurethan-Stripper kann dabei helfen. Das Ergebnis ist brillantes, blankes Holz, das mit einer neuen Beize oder Oberfläche behandelt werden kann, damit es über Jahre hinweg majestätisch aussieht.

Entfernen Sie ein Polyurethan-Finish

Schritt 1

Tragen Sie Gummihandschuhe und eine Schutzbrille. Diese beiden Sicherheitsmerkmale sind von großer Bedeutung, wenn Sie einen Polyurethan-Stripper verwenden. Die Gummihandschuhe schützen Ihre Haut vor jeglichem direkten Kontakt mit dem Stripper (der eine ätzende Substanz ist), und die Schutzbrille schützt Ihre Augen vor unerwarteten Spritzern.

Schritt 2

Öffnen Sie die Fenster und lassen Sie die frische Luft herein. Der Polyurethan-Stripper muss in einem gut belüfteten Bereich verwendet werden. Es wird auch empfohlen, Ihren Arbeitsbereich frei von Kindern und Haustieren zu halten. Die Dämpfe können übermäßig stark sein. Daher ist es wichtig, dass Sie eine gute Luftqualität aufrechterhalten, indem Sie so viele Fenster und Türen öffnen, die mit dem Arbeitsbereich verbunden sind, wie Sie können, um eine ordnungsgemäße Luftzirkulation zu gewährleisten.

Schritt 3

Tragen Sie den Polyurethan-Stripper gleichmäßig auf die Holzoberfläche auf. Ein Pinsel eignet sich am besten zum Auftragen des Strippers. Mit gleichmäßigen Strichen großzügig auftragen. Der Stripper löst eine chemische Reaktion aus, die die Verbindung zwischen Polyurethan und Holz aufbricht.

Schritt 4

Entfernen Sie das Polyurethan mit einem Metallschaber. Führen Sie den Schaber vorsichtig in Richtung der Maserung über das Holz und nehmen Sie dabei das Polyurethan auf. Setzen Sie den Vorgang fort, bis das gesamte Polyurethan-Finish entfernt ist und Sie das blanke Holz erreicht haben.

Schritt 5

Schleifen Sie das blanke Holz mit einem feinkörnigen Schleifpapier, bis es vollständig glatt ist. Das Schleifen des bloßen Holzes macht es perfekt und bereit zum Malen oder Beizen. Es hilft auch dabei, verbleibende Polyurethanreste zu entfernen.

Schritt 6

Schützen Sie das blanke Holz mit einer Auswahl an Versiegelungsmitteln. Eine leichte Schicht Lack, Farbe oder Fleck sollte perfekt auf der geschliffenen Oberfläche haften und sie wieder neu aussehen lassen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Nitrolack VS Polyurethane finish Sound Check 2018 (Kann 2024).